Ulrike Stumm

Vita



Diplom-Heilpädagogin


Kunsttherapeutin / DFKGT Mitglied


Tanz- und Bewegungstherapeutin


Kreative Supervisorin


Heilpraktikerin (Psychotherapie)


Weiterbildungen:

Familientherapie        Gestalt-Körpertherapie Traumatherapie

Somatic Experiencing ®

Seit 1996 als Kunsttherapeutin in einer Klinik für Psychosomatik, Psychiatrie und Psychotherapie tätig


2006 habe ich diese Arbeit durch Tanz- und Bewegungstherapie erweitert


Seit 1996 Leitung Kreativtherapeutischer Seminare


Seit 2009 Lehrtätigkeit im Bereich Kunsttherapie für

Heilpädagoginnen, sowie für die

Akademie für Psychosomatik,

Eschweiler


Seit 2010 zusätzlich in eigener Praxis tätig



   

Mein Kreativtherapeutischer Schwerpunkt liegt in der Kunsttherapie sowie in der Tanz- und Bewegungstherapie.


Mein persönlicher Arbeitsstil ist sowohl von künstlerischen und heilpädagogischen Theorien, als auch maßgeblich von Theorie und Praxis der Integrativen Therapie und Agogik sowie in den vergangenen Jahren von der kreativen Leibtherapie beeinflusst.


Dieser Arbeit liegt das Menschenbild der humanistischen Psychologie zu Grunde.


Ein konsequent ressoucenorientiertes kreativtherapeutisches Arbeiten, getragen von Wertschätzung, Achtsamkeit, Klientenkompetenz, Begegnung auf Augenhöhe sind mir ein zentrales Anliegen.


Die Wiederentdeckung des ureigenen Kreativen Potenzials zur Förderung der Gesundheit und zur Wiederentdeckung von Lebensfreude und Lebenslust liegen mir ebenso am Herzen wie Empathie und Humor in der therapeutischen Begegnung.


Das unmittelbare sich selbst Erleben und Experimentieren im Kontakt mit Farben, Formen, inneren und äußeren Bildern, Tanz, Bewegung, Musik und anderen kreativen Materialien können im geschützten therapeutischen Raum möglich werden und damit zu konstruktiven Veränderungen, neuen Sichtweisen und zur Förderung der Gesundheit und des eigenen Wachstums beitragen.


Das Einbeziehen von Körpererleben und Körperausdruck ist für mich von großer Bedeutung und unabdinglich für einen ganzheitlichen Heilungs- bzw. Veränderungs- oder (Konflikt) Lösungsprozess.


Achtsamkeits-, Wahrnehmungs- und Entspannungsübungen gehören ebenso zum therapeutischen Prozess.


Jede Therapie orientiert sich an den individuellen Besonderheiten und Belangen einer jeden Klientin / eines jeden Klienten, zu "würdigen was ist" liegt mir dabei sehr am Herzen.


Ich verstehe individuellen Tanz und Körperausdruck, gemalte Bilder und Gestaltungen, ebenso wie Träume als  Botschaften aus dem Innern und ihr Ausdruck bedeutet immer auch Selbst - Gestaltung / Selbst - Formung / Selbst - Entdeckung.




In unseren schönen gemeinsamen Praxisräumen im Frankenberger Viertel  biete ich Kreativtherapeutische Einzel- und Gruppentherapie mit Schwerpunkt Kunsttherapie sowie Tanz- und Bewegungstherapie und Kreative Supervision an.


Weitere Angebote: 1x monatlich Montagstanz sowie Kreativtherapeutische Wochenendseminare.


Detaillierte Informationen und Terminvereinbarungen unter:


Mail: ulrikestumm@web.de


Telefon: 0241-47586032